qs_logo_2018_62.png

Regelmäßig führt QS Umfragen zu den zugelassenen Auditoren bei allen Betrieben, vom Landwirt bis zur Ladentheke, durch, die 2019 auditiert wurden. In mehr als 2.000 Rückmeldungen gab es zur Durchführung der Audits durchweg sehr gute Noten. „Wenn mehr als 98 % der befragten QS-Systempartner mit der Durchführung ihrer regelmäßigen Audits zufrieden sind, dann haben beide – auditierter Betrieb und Auditor – offenbar sehr viel richtig gemacht“, resümiert QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff „Die durchweg sehr guten Bewertungen der Audits durch unsere Systempartner zeigen, dass bei den regelmäßigen Kontrollen die objektive und fachliche Bewertung der täglichen Qualitätssicherung in den Betrieben im Vordergrund steht.“

Der menschliche Faktor spiele bei Prüfungen eine große Rolle. 99 % aller Befragten gaben an, dass ein freundliches Auftreten der Auditoren dabei geholfen habe, die etwaige Nervosität bei den geprüften Betrieben rasch abzubauen. Auch die fachliche Kompetenz der Auditoren sowie die Verständlichkeit ihrer Erläuterungen wurde ähnlich positiv bewertet. Fortschritte werden im Bereich Digitalisierung gewünscht, etwa einer digitalen Eingabe der Audit-Checkliste oder einer Optimierung der Suchfunktion in der QS-Datenbank.

Beurteilt werden sollte auch die Zufriedenheit mit der Arbeit im QS-Verbund. 88 % der Betriebe gaben an, dass die Teilnahme am QS-System ihre eigene betriebliche Qualitätssicherung unterstützt hat. Auch die ausländischen Systempartner wurden eingebunden, etwa aus den Niederlanden, Polen, den USA oder Thailand. Gut die Hälfte aller Rückmeldungen stammte von Erzeugern oder Landwirten.
Ergänzend zu den regulären Kontrollen werden risikoorientierte Stichprobenaudits als vertrauensbildende Maßnahme für das QS-System durchgeführt.

Ziel sei es, so QS, die Branche vor Ausreißern in den eigenen Reihen zu schützen. Wegen Corona werden die Audits kurzfristig angekündigt, damit Auditor und Betriebsleiter die notwendigen Hygieneregeln für das Audit absprechen können.