qs_logo_2018_40.png

Die Herkunft von Lebensmitteln ist für die Verbraucher beim Einkauf ein wichtiges Entscheidungskriterium. Auch der Lebensmitteleinzelhandel möchte hier sicher gehen und die Rückverfolgbarkeit garantiert wissen – vor allem, wenn es um das Krisenmanagement geht. Ein Check von 47 Obst- und Gemüseprodukten mit dem QS-Prüfzeichen hat gezeigt, so QS, dass eine Rückverfolgung bis zum Erzeuger eindeutig und in kurzer Zeit gegeben ist.

Anhand der Checks konnten auch Verbesserungspotenziale bei der Umsetzung der QS-Anforderungen in der Praxis erkannt und an die Beteiligten zurückgemeldet werden. Hierzu zählte z.B. eine unzureichende Zuordnung des Lieferscheins oder die unvollständige Aufzeichnung der durchgeführten Maßnahmen in der Erzeugung. Alle angefragten Unternehmen konnten die Rück-meldung zu den ausgewählten Produkten innerhalb der von QS vorgegebenen Zeitspanne von wenigen Stunden geben. Aber auch hier sei Verbesserungspotenzial vorhanden.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 49/2019 des Fruchthandel Magazins.