qs_logo_2018_02.png

Die FRUIT LOGISTICA stand für QS in diesem Jahr ganz im Zeichen der Internationalisierung. 'Zahlreiche Systempartner aus dem In- und Ausland kamen an den Stand, mit nationalen und internationalen Verbänden der Obst- und Gemüsebranche konnten europaweite Beziehungen ausgebaut werden, resümiert Wilfried Kamphausen, bei QS verantwortlich für die Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln.

'Auch für viele Labore – besonders aus Südeuropa –, die eine QS-Anerkennung anstreben, war unser Messeauftritt eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen', so Kamphausen weiter. Eine weitere Austauschmöglichkeit bot das im Rahmen der Messe stattfindende Treffen des Europäischen Netzwerks für Standards im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln (A-NET). Standardgeber aus der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Deutschland, Großbritannien und Belgien hatten hier die Gelegenheit, aktuelle Themen der Lebensmittelsicherheit bei Obst und Gemüse zu diskutieren.