Projekt „Freshness From Europe“ des CSO Italy endet nach drei Jahren

Foto: Freshness From Europe

Ziel des Projekts, das von der Europäischen Union, der italienischen Regierung und CSO Italien mit 5,2 Mio Euro unterstützt wurde, war die Förderung von frischem und verarbeitetem Obst und Gemüse, das in Europa und insbesondere in Italien gemäß den europäischen Qualitätsstandards erzeugt wird.

Für das Kommunikationskonzept die Frische-Idee zugrunde: Die Grafiken und Texte von „Freshness From Europe“ sollten das attraktive Image von Obst und Gemüse unterstreichen, das auch nach dem Versand in die Zielländer ihre ganze Frische und Qualität bewahren. Die Marketing- und Kommunikationsinitiativen des Projekts wurden in Japan, China, den USA, Kanada und den Arabischen Emiraten umgesetzt.

Während der dreijährigen Laufzeit hat sich „Freshness from Europe“ mit gezielten Kommunikationskampagnen in Fachzeitschriften weltweit ständig mit saisonalen Produkten auseinandergesetzt. Eine der wichtigsten Marketingaktivitäten war die Messeteilnahme. Dazu zählten die ASIA FRUIT LOGISTICA, PMA, Fancy Food, WOP Dubai, FHC China und Canadian PMA.

Zudem hat das Projekt während der freijährigen Laufzeit Marketingmaterialien sowohl für den Handel als auch für die Verbraucher produziert. Daneben wurden über 10.000 Aktionstage für Verbraucher in den verschiedenen Zielländern organisiert und dabei Kontakte zu schätzungsweise 4,5 Mio Verbrauchern hergestellt.

„Heute“, erklärt Paolo Bruni, Vorsitzender von CSO Italien, „sind die Internationalisierung des Marktes und die Vergrößerung des Portfolios an exportfähigen Produkten eine der wichtigsten Wachstumsstrategien für den europäischen Obst- und Gemüsesektor. Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Märkte öffnen und wir als globale Wettbewerber fungieren. Das Projekt, das von CSO Italien ins Leben gerufen und von der Europäischen Union finanziert wurde, war für uns eine wichtige Gelegenheit, den Wert der angebotenen Produkte aus ganz Europa zu vermarkten und zu kommunizieren.“

Topics