Die Sorte Abate Fetel kann sich 2020 erholen.

Die Sorte Abate Fetel kann sich 2020 erholen.

Die World Apple and Pear Association (WAPA) hat ihre Prognosen zur Birnensaison 2020 veröffentlicht. Der erste Platz bleibt unverändert, aber auf den weiteren Plätzen tut sich einiges.

Seit Jahren ist die Birnensorte Conference unangefochten auf Platz Eins der europäischen Ernten. Daran wird sich laut Prognose der WAPA auch 2020 nichts ändern: In dieser Saison soll Conference sogar noch um 4 % gegenüber 2019 zulegen.

Der Silberrang soll in dieser Saison allerdings von einer Birne bekleidet werden, die 2019 noch mit herben Verlusten auf Platz Vier zurückgefallen war: Abate Fetel steigert ihre Ernte um mehr als das Doppelte (105%) gegenüber dem Vorjahr.

Und auch auf dem dritten Platz gibt es einen Wechsel: Die Williamsbirne BC soll laut Prognose um 21 % mehr geerntet werden als 2019.

Große Verliererin der Prognose ist die Sorte Rocha. Die Portugiesin verliert in dieser Saison voraussichtlich 22 % ihrer Erntemenge gegenüber 2019.

Der gesamten europäischen Birnenernte wird ein gutes Jahr prognostiziert: Im Vergleich zum Vorjahr geht die WAPA von einer Erntesteigerung um 12 % aus. Im Verlauf seit 2017 bleibt die Ernte somit relativ konstant (+1 %).

Die ausführliche Zusammenfassung der WAPA-Prognose finden Sie in Kürze im Fruchthandel Magazin.