Foto: Proexport

Foto: Proexport

Proexport und seine angeschlossenen Unternehmen bereiten ihre Präsentationen und Sorten für die FRUIT LOGISTICA so auf, dass sie den Bedürfnissen des heutigen europäischen Verbrauchers entsprechen und die Nachfrage nach gesunden und nachhaltigen Produkten erfüllen, heißt es in einer Ankündigung.

Zu diesem Zweck zeigen die Unternehmen von Proexport, das O+G-Angebot der Region Murcia und, wie der Präsident des Verbandes, Juan Marín Bravo, hervorhebt: 'Die Verbraucher wollen wissen, wo das Gemüse, das sie verzehren, angebaut wird und wie es produziert wurde. Deshalb werden wir auf der FRUIT LOGISTICA mit internationalen Kunden darüber sprechen, wie wir uns dafür einsetzen, dass die Auswirkungen unserer Landwirtschaft auf die Umwelt so gering wie möglich sind. Wir werden darüber sprechen, wie wir nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken anwenden, wobei wir uns auf Energieeinsparungen in unseren Anlagen konzentrieren und unseren Wasser- und Kohlenstoff-Fußabdruck auf den für die Kulturen erforderlichen Mindestbedarf reduzieren.
Nach Ländern betrachtet bleibt Deutschland das wichtigste Ziel für Obst- und Gemüseexporte aus Murcia. UK ist das zweitwichtigste Land für Obst und Gemüse aus Murcia, gefolgt von Frankreich. 2018 gingen an diese drei Märkte 64,8 % der Gesamtausfuhren.