Dienstag, 23. Juli 2019
Zurück zur Übersicht
14.09.2018

Praxisprojekt zur Bekämpfung der Kirschessigfliege

Foto: Martin Hauser

Den Nutzen landwirtschaftlicher Praxisforschung und die Wichtigkeit ihrer finanziellen Unterstützung hat der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) hervorgehoben. Wie Agra Europe berichtet, bezog er sich dabei konkret auf ein Vorhaben im Obst- und Weinbaugebiet Ahrweiler, in dessen Rahmen die Landwirte und Winzer bei der Bekämpfung der Kirschessigfliege auf ein regionales Befallsmonitoring und den Einsatz alternativer, umweltschonender Pflanzenschutzmaßnahmen - etwa die Verwendung von Wasserglas - setzten.

In dem auf fachlicher Seite vom Arbeitskreis Obstbau und dem Weinbauversuchsring Ahr getragenen Vorhaben würden auf den Betriebsflächen die Eiablage der Kirschessigfliege und deren Flugaktivität kontrolliert. Dadurch werde deutlich, ob der Schädling präsent und eine Bekämpfung überhaupt notwendig sei, erläuterte der Verband. Im Bedarfsfall kämen pflanzenschutzrechtlich zugelassene Wirkstoffe zum Einsatz, die ausschließlich die Kirschessigfliege bekämpften und für andere Insekten unschädlich seien. Daneben gebe es Versuche zur Optimierung der Einsatzmenge der Mittel. Im Ergebnis würden überflüssige Behandlungen vermieden und Wirkstoffmengen eingespart, ohne auf Ernteertrag zu verzichten. Entscheidend für die Realisierung des Projektes seien aber die finanziellen Zuwendungen des Landkreises Ahrweiler, unterstrich der Vorsitzende des BWV-Kreisverbandes Ahrweiler, Franz-Josef Schäfer, und betonte die Notwendigkeit weiterer Förderung in der Zukunft. Niemand wisse, wie sich der Befallsdruck durch die Kirschessigfliege in den kommenden Jahren entwickeln werde. Vor diesem Hintergrund sei es extrem wichtig, dass die Unterstützung für das Projekt erhalten bleibe, zumal dieses zu einer klassischen Win-win-Situation führe. Obstbauern und Winzer profitierten von kostengünstigen, effektiven und dabei noch umweltschonenden Maßnahmen, die sich der Gesetzgeber und letztlich die Verbraucher wünschten.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 28/2019

SPANIEN: NEUE SCHÄLBARE MELONENSORTE — GÜNSTIGES WETTER FÜR SOMMEROBSTKAMPAGNE

Gute Stimmung bei Landgard — positive Entwicklung setzt sich fort

NIEDERLANDE
Weniger Abfall durch kleines Gemüse

SCHWEIZ

Gute Prognose für Obst

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
29/30 26.07.2019 16.07.2019 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Stangenbohnen

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
31/32 09.08.2019 30.07.2019 • Trauben und Sommerobst aus Südeuropa
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Pflaumen aus Frankreich
• Produkte im Trend: Fenchel
33 16.08.2019 06.08.2019 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln (Potato Europe, Belgium)
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung
34 23.08.2019 13.08.2019 • ASIA FRUIT LOGISTICA (Hongkong, 04.-06.09.2019) - Vorschau
• Saatgut & Sortenentwicklung
• Produkte am POS: Zucchini
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

04.09.2019

WorldFood Istanbul

27th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

04.09.2019

Potato Europe 2019

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

04.09.2019

Asia Fruit Logistica

Asia’s fresh produce hub

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.