(v.l.) Mark Rosenkranz (Vorstandssprecher) und die Vorstände Ulf U. Plath und Stephan Wohler Foto: Edeka Minden-Hannover/Kenny Riedel

(v.l.) Mark Rosenkranz (Vorstandssprecher) und die Vorstände Ulf U. Plath und Stephan Wohler Foto: Edeka Minden-Hannover/Kenny Riedel

Der Konzernumsatz stieg 2021 um 3,5 % auf rund 11 Mrd Euro. „Wir haben es im zweiten Pandemiejahr erneut geschafft, unsere Schlagzahl hochzuhalten und unsere Wachstumsziele zu erreichen. Entscheidende Treiber des Wachstums waren neben den selbstständigen Edeka-Kaufleuten im Absatzgebiet vor allem die Großflächen. Allein die Marktkauf-Häuser waren in Top-Form und haben zusammen knapp 800 Mio Euro zum Gesamtumsatz beigesteuert“, erklärt Vorstandssprecher Mark Rosenkranz die Entwicklung.

Trotz der Covid-19-Pandemie habe die Edeka Minden-Hannover auch 2021 ihre Marktposition weiter ausgebaut und die Weiterentwicklung ihrer Einzelhandelsflächen mit hohem Tempo fortgesetzt. Insgesamt wurden rund 82.000 m² Verkaufsfläche neu erschlossen. Die Zahl der Märkte stieg von 1.469 auf 1.480. Unter den Neustandorten finden sich auch viele Märkte mit „Leuchtturm“-Charakter, heißt es weiter.

Die Gesamtinvestitionen der Edeka Minden-Hannover lagen 2021 mit insgesamt 459 Mio Euro auf Rekordniveau. „Mit unseren Investitionen sorgen wir dafür, dass unsere Märkte, Produktionsbetriebe sowie die Großhandlung langfristig zukunftsfähig aufgestellt sind. Wir investieren in die Infrastruktur unserer Märkte und moderne Arbeitsplätze, die gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeiter, die Digitalisierung aller Unternehmensbereiche, in eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte und die modernste Technologie unserer Produktionsstandorte. Gleichzeitig stärken wir mit diesen Investitionen die regionale Wirtschaft in unserem Vertriebsgebiet“, so Mark Rosenkranz. Auch in diesem Jahr habe sich die Edeka Minden-Hannover hinsichtlich Investitionen viel vorgenommen und dafür Investitionsmittel in Höhe von rund 477 Mio Euro geplant. Ein wesentlicher Aspekt wird 2022 die digitale Infrastruktur der Märkte sein. Ziel sei es, die Vorteile des Online-Handels zunehmend auch in den Märkten nutzbar zu machen und den lokalen Einkauf für die Kunden noch attraktiver zu gestalten. Self-Check-out-Kassen, EASY Shopper oder der Ausbau der Edeka App sind hier nur einige Stichworte.

Die Übernahme von insgesamt vier ehemaligen Real-Märkten spielte 2021 ebenfalls eine wichtige Rolle für die Wirtschaftsleistung der Edeka Minden-Hannover. „Wir haben mit den Real-Häusern die Weichen in doppelter Hinsicht auf Zukunft gestellt. Einmal, indem wir als genossenschaftlicher Verbund im umkämpften Marktsegment der Großflächen gewachsen sind und hier gezielt investieren. Und dann, indem wir die akquirierten Märkte einer Frischzellenkur unterziehen. Im Fokus steht für uns, die Märkte wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert aufzustellen. Wir schaffen so für unsere Kunden neue Einkaufserlebnisse“, so Mark Rosenkranz.

Topics