Samstag, 21. Oktober 2017
Zurück zur Übersicht
16.06.2017

Positive Geschäftsentwicklung bei Edeka Nord

Im Geschäftsjahr 2016 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,6 % auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 % auf 2.902,8 Mio Euro. Insgesamt wurden 13 Märkte neu eröffnet und sechs Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 0,6 % auf 775.967 Quadratmeter gesteigert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Edeka Nord erzielte 2016 ein Konzernergebnis in Höhe von rund 36,5 Mio Euro. Das Projekt „Unser Markt 2020“ wurde ins Leben gerufen. Unter den Stichworten „Frische, Food and Home“ sollen klare Warenwelten für die Kunden entwickelt werden. Für die Einzelhändler wurden mit einem Investitionsförderprogramm zusätzliche Anreize geschaffen, ihren Marktauftritt für den Verbraucher attraktiver zu gestalten. Neben der optischen „Auffrischung“ zielt das Programm auf die Modernisierung der technischen Ausstattung wie z.B. Kühltechnik, Kassendatenanbindung und Leergutannahme. Somit sollen in den nächsten Jahren in den Märkten zusätzlich 50 Mio Euro an Investitionen generiert werden. Das Projekt zur Einführung der LUNAR-Einzelhandelswarenwirtschaft wurde im letzten Quartal des Jahres 2016 auf den Weg gebracht. Die Einführung wird einen Meilenstein bei der Umsetzung zukünftiger Projekte darstellen und zugleich einen Paradigmenwechsel in der Warenwirtschaft der Einzelhändler einläuten.
In den ersten Monaten des Jahres 2017 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz um 2,6 % zum Vorjahr steigern. Die selbstständigen Kaufleute steigerten in diesem Zeitraum auf vergleichbarer Fläche ihren Umsatz um 2,2 %. Ein weiterer Baustein ist die Fortsetzung der Entwicklung des OLIVIA-Projektes für die selbstständigen Kaufleute. Die Möglichkeit, das individuelle und lokale Sortiment auch online anzubieten, wird Monat für Monat von weiteren Einzelhändlern aus der Region Nord genutzt.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 42/2017

Keine Überversorgung

AVOCADO
Übersee-Anbieter profitieren von starker Nachfrage

BANANEN
Rekord-Import für die Europäische Union

NIEDERLANDE
HillFresh stellt innovative Verpackungen vor

DEUTSCHE FRISCHEMÄRKTE
Jahresversammlung stand im Zeichen neuer Konzepte

Zur E-Paper-Version und E-Paper-Archiv

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
42 20.10.2017 10.10.2017 • Bananen
• Avocados
• Produkte am POS: Rotkohl
• Kühllogistik-Flottenmanagement
43 27.10.2017 17.10.2017 • Citrus aus Spanien

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 03.11.2017 24.10.2017 • Saisonauftakt in Israel
• Obst und Gemüse aus der Türkei (Anfas Fresh Antalya)
• Produkte im Trend: Kürbis
45 10.11.2017 31.10.2017 • Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Kiwis aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
46 17.11.2017 07.11.2017 • Salat aus Frankreich
• Produkte am POS: Easy Peeler
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

22.10.2017

Natexpo

… Natexpo is your Trade show! Come and meet your future suppliers and partners ! You will have three days in which to seize opportunities for business and development with 600 exhibitors from four sectors.

25.10.2017

WorldFood Ukraine 2017

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

03.11.2017

ChinaFVF (China International Fruit & Vegetable Fair)

It is expected to have more than 350 exhibitors from 25 countries showing almost 1200 brands and over 500 new varieties. You will also meet the local pavilions from National Demonstration Zones for Quality Safety of Exported Food...

08.11.2017

World Banana Forum

The WBF is a permanent platform that promotes collaboration and open dialogue on challenges facing the banana industry by bringing together key stakeholders, including representatives of the global supply chain. The WBF organizes...

09.11.2017

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

12.11.2017

GastRo

Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

16.11.2017

FuturPera

The first international trade fair dedicated to the promotion of the pear supply chain.

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.