port_of_antwerp_10.jpg

Nachdem bereits die ersten drei Monate sehr erfolgreich für den Port of Antwerp verlaufen sind, hat sich das Wachstum auch im zweiten Quartal 2018 weiter fortgesetzt. Der Monat Mai war mit mehr als 1 Mio TEU nach eigenen Angaben der beste Monat in der Unternehmensgeschichte.

In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 118.648.143 t Fracht umgeschlagen, ein Zuwachs von 6,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Haupttreiber sei nach wie vor die Containerfracht, die im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 mit 8,2 % auf 66.298.043 t weiter stark gewachsen ist. In TEU bedeutet dies einen Anstieg auf 5.567.905 TEU (+8,3 %). 'Die starke Leistung des Hafens von Antwerpen, unserem wichtigsten Wirtschaftsmotor, ist eine gute Nachricht für die belgische Wirtschaft im Allgemeinen. Die Wachstumszahlen bestätigen unsere Rolle als weltweit führender Akteur und belegen die anhaltende Attraktivität des Hafens. Sie bestätigen aber auch die bisherigen Prognosen, dass wir bald unsere maximale Containerkapazität erreichen werden. In der vergangenen Zeit haben wir die optimale Auslastung der Terminals unter den Schleusen deutlich überschritten, was sich negativ auf die Effizienz auswirken kann. Wir werden daher weiterhin die Bedeutung zusätzlicher und kommerziell nutzbarer Containerkapazitäten unter den Schleusen hervorheben', erklärte Jacques Vandermeiren, CEO der Hafenbehörde.