Foto: Port of Antwerp

Foto: Port of Antwerp

Der Hafen von Antwerpen habe beschlossen, einen hauptamtlichen Vertreter im Vereinigten Königreich mit Sitz in London zu ernennen, um der dortigen Wirtschaftslage näher zu kommen, da Brexit näher rücke. Die Erschließung zusätzlicher Handels- und Ladungsquellen gehöre nach eigenen Angaben ebenfalls zum Aufgabenbereich des neuen Hafenvertreters.

Mit einem jährlichen Frachtaufkommen von fast 14 Mio t (2017) seien die Handelsbeziehungen zwischen dem Hafen und dem Vereinigten Königreich von großer Bedeutung. Großbritannien sei der drittgrößte Handelspartner, erklärte Luc Arnouts, Manager International Networks der Port Authority. Andererseits sei das Volumen im vergangenen Jahr um fast 8 % geschrumpft, was wahrscheinlich auf die Unsicherheit im Zusammenhang mit Brexit zurückzuführen sei.
Brexit werde in etwas mehr als einem Jahr Wirklichkeit werden, obwohl die Verhandlungen über die genauen Handelsbedingungen noch nicht abgeschlossen seien. 'Wir plädieren für ein klares, klar definiertes Brexit, sowohl während der gegenwärtigen Übergangszeit als auch nach dem Brexit, um eine Auflösung des Binnenmarkts zu verhindern', erklärte Jacques Vandermeiren, CEO der Hafenbehörde. 'Sobald Brexit Realität wird, wollen wir einen effizienten Rahmen haben, der einen reibungslosen Handelsfluss ermöglicht. Das bedeutet so wenig Zollschranken und administrative Hindernisse wie möglich.'
Staatssekretär Robin Walker: 'Unsere handelspolitischen und politischen Beziehungen zu Belgien sind tief und langjährig, und wir wissen, dass sie auch nach unserem Austritt aus der EU fortbestehen und sich verstärken werden. Da wir uns auf unsere künftigen Beziehungen freuen, wird eine Umsetzungsfrist unerlässlich sein, um den Menschen und Unternehmen im Vereinigten Königreich und in Belgien Sicherheit zu geben. Wir sind in unseren Gesprächen mit der EU über die Bedingungen einer Umsetzungsfrist gut unterwegs und hoffen, dass wir rasch zu einer Einigung kommen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, eine zukünftige Partnerschaft zu sichern, die es Menschen aus Großbritannien und Belgien ermöglicht, weiterhin offenen Zugang zu den Märkten des jeweils anderen zu haben.'