Port of Antwerp: Container im Aufschwung

Foto: Port of Antwerp

Nach Angaben des Hafenbetreibers sank der Frachtumsatz im ersten Quartal 2019 um 3 %, was die Situation nach den Rekordwerten des ersten Quartals 2018 „wieder normalisiert“.

Der Containerumschlag sei weitergewachsen, wobei März 2019 der bisher beste Monat in Bezug auf Container war und März 2018, den bislang stärksten Monat, übertraf. 2018 war der Marktanteil an Containern im Hafen von Antwerpen um 0,7 % auf 27,5 % bzw. 650.000 Einheiten gestiegen. In den vergangenen drei Monaten haben Antwerpen 3.519 Seeschiffe (-0,3 %) angelaufen.

„Unser Containerumschlag wächst trotz der geschwächten Konjunkturaussichten weiter“, sagte Jacques Vandermeiren, CEO des Hafenbetreibers. Annnick De Ridder, Beigeordnete für den Hafen, fügte hinzu: „Wir können auf ein starkes erstes Quartal mit anhaltendem Wachstum im Containerverkehr zurückblicken. Diese Zahlen bestätigen die Rolle des Antwerpener Hafens als eine der wichtigsten wirtschaftlichen Säulen des Landes und als wichtiger Arbeitgeber. Um den künftigen Wohlstand unseres Hafens zu sichern, fordern wir Flandern auf, den Entwurf einer Präferenzentscheidung über die Kapazität des Containerumschlags bald zu verabschieden.“