Port International lanciert klimaneutrale Premium-Marke „BE CLIMATE”

Foto: Port International

Mit der neuen klimaneutralen Marke „BE CLIMATE“ positioniert sich Port International als Vorreiter für klimaneutrales Obst und Gemüse. Nach der erfolgreichen Einführung von Fairtrade und Bio erweitert einer der führenden europäischen Fruchtdienstleister ab Oktober 2019 sein Sortiment um fünf klimaneutrale Produkte: Banane, Erdbeere, Heidelbeere, Clementine und grüner Spargel.

Der Startschuss wird am 22. Oktober auf der Fruit Attraction 2019 in Madrid fallen. In Zukunft sollen alle Bereiche des Sortiments von Port International unter der neuen Premiummarke klimaneutral angeboten werden, teilt das Unternehmen mit. Auf diese Weise werde den Verbrauchern ein klimafreundlicher Konsum ermöglicht, ohne dabei ganzjährig auf frisches Obst und Gemüse aus aller Welt verzichten zu müssen. Geschäftsführer Mike Port: „Mit ‚BE CLIMATE‘ wollen wir unseren Kunden und Verbrauchern eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Klimaneutral bedeute in diesem Zusammenhang, dass zuerst der gesamte CO2-Ausstoß, den Obst und Gemüse vom Ursprung bis zum Verbraucher verursachen, berechnet wird. Dazu gehören: Anbau, Packprozess und Logistik. Danach werden CO2-Emissionen, wo bereits möglich, reduziert. Schließlich werde das unvermeidlich entstandene CO2 durch international anerkannte Klimaschutzprojekte, z. B. in Peru und Kambodscha, ausgeglichen. Mike Port: „Natürlich wissen wir, dass klimaneutrale Produkte nur der erste Schritt sind, dem noch viele weitere folgen müssen. Aber einer, der jetzt und sofort machbar ist. Und das ist für uns entscheidend. Deshalb wollen wir künftig auch unsere Partner motivieren, nach innovativen und klimafreundlichen Alternativen zu suchen. Unser Ziel ist es, den CO2-Ausstoß der gesamten Lieferkette auf ein Minimum zu reduzieren.“