Brambles leistet Beitrag zu neuem Zirkularitäts-Bewertungstool

V.l.n.r.: Michael Pooley, President CHEP Europe, Stefano Rossi, CEO DS Smith Packaging und Luca Meini, Head of Circular Economy, Enel Foto: Brambles

Mit dem 14. Januar fällt der Startschuss für das Bewertungstool „Circulytics“ der Ellen MacArthur Foundation. Der Entwicklung des Messinstruments für Zirkularität ging eine Studie voraus, an der das Supply-Chain-Unternehmen Brambles teilnahm.

Das Messsystem von Circulytics baut auf sogenannten 'Enablern' und 'Outcomes' auf. Ersteres besteht aus Elementen des Unternehmens selbst, wie Strategie, Personal, Systeme und Prozesse, Innovation und externes Engagement mit Kunden und Lieferanten. Letzteres bezieht sich auf die Inputs (Materialien und Energie) und darauf, wie die Outputs in Form von Produkten oder Dienstleistungen zur Kreislaufwirtschaft beitragen.

Andrew Morlet, CEO der Ellen MacArthur Foundation, betont: 'Weltweit erkennen immer mehr Unternehmen die Chancen der Kreislaufwirtschaft, neue Wertschöpfungsbereiche zu schaffen und Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und Biodiversitätsverlust anzugehen. Circulytics wurde ins Leben gerufen, um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft schnell und umfänglich zu ermöglichen.“

Michael Pooley, President EMEA von CHEP, einer Brambles-Tochter, fügt hinzu: „Wir waren sehr erfreut, zur Entwicklung von Circulytics beitragen zu dürfen. Dieses Tool dokumentiert die Stärken eines Unternehmens, aber auch die Bereiche zur weiteren Verbesserung. Wir werden Circulytics nutzen, um unser Geschäftsmodell noch nachhaltiger zu gestalten.“