Foto: zdjecia.biz.pl

Foto: zdjecia.biz.pl

Der Absatz von polnischen Äpfeln ist in dieser Saison hoch, sagt Jan Nowakowski von dem Distributionsunternehmen Genesis Fresh. Dies hat zu geringeren Lagerbeständen im Vergleich zur vorherigen Saison geführt. Nach den jüngsten WAPA-Daten vom 1. Februar 2023 wurden im Februar 1,062.000 t Äpfel in polnischen Kühlhäusern gelagert. Das bedeutet, dass im Laufe des Monats 197.000 t Äpfel verkauft wurden.

Zum Vergleich lagen die Bestände im Januar bei 1,259.000 t. Derzeit sind die Bestände um 7,5 % niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals betrugen sie 1,148.000 t. Dies ist gerechtfertigt, da die Verkaufszahlen in dieser Saison gut waren. Da die Vorräte geringer sind, geht Nowakowski davon aus, dass es einen Mangel an Äpfeln geben wird. „Andererseits sichern wir uns immer genug Volumen, um unsere Partner bis zum Ende der Saison zu beliefern, um keine Lücken zu hinterlassen“, setzt er fort.

Für Mirosław Maliszewski, dem Präsidenten des Verbands der polnischen Obstbauern, ist die Situation auf dem Apfelmarkt aufgrund fehlender Möglichkeit, auf externen Märkten zu verkaufen, gegenwärtig sehr schwierig: „Der Inlandsverbrauch schwächelt, aber wir können sagen, er bleibt normal. Auf der anderen Seite sind unsere wichtigsten Märkte geschlossen, insbesondere der östliche Markt und der Markt in Ägypten, den wir in den letzten Jahren stark aufgebaut haben und wo wir der erste Lieferant waren. Die Situation auf dem Markt für Tafeläpfel ist sehr schwierig.' Dr. Henriette Ullmann

Lesen Sie demnächst mehr im Fruchthandel Magazin.