Foto: Grocery Store-2619380_1920

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Polnische Verbraucher haben 34 % aller Ausgaben für FMCG-Produkte in der Zeit von Oktober 2018 bis September 2019 in Discount-Filialen realisiert. Nach Angaben der GfK Marktforschung folgen kleinere Läden und Supermärkte in Wohnungsnähe mit 24 %, Hypermärkte mit 13 % und andere Formate mit 9 %.

Im gleichen Zeitraum wurde der höchste Umsatzanstieg bei Discountern mit einem Plus von 8,2 % und bei Nachbarschafts-Geschäften mit einem Plus von 4,6 % verzeichnet. Lediglich die Hypermärkte verloren in der gleichen Zeit um 2,3 %. Die Dominanz der Discounter in Polen bleibt laut GfK bis heute unbestritten. Dieses Segment entwickelt sich am schnellsten, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Verkaufsdynamik nachlassen wird. Abgesehen von dem immer größer werdenden Warenangebot gewinnen die Discounter dank ihrer zunehmenden Reichweite und Nähe zum Verbraucher immer mehr Kunden. Es genügt, daran zu erinnern, dass Polen zurzeit auf die Eröffnung des 3000. Biedronka-Geschäfts und des 700. Geschäfts des Lidl-Netzwerks wartet. Auch bei Vorratseinkäufen haben die Discounter zu Lasten der Hypermärkte die Nase vorn.

Den vollständigen Bericht über die Situation in Polen lesen Sie in der Ausgabe 10/2020 des Fruchthandel Magazins.


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