Foto: zdjecia.biz.pl

Foto: zdjecia.biz.pl

September und Oktober sind in der Regel durch einen saisonalen Rückgang der Apfelpreise gekennzeichnet. In diesem Jahr fallen sie jedoch geringer aus als der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Die Angaben des Institut für Agrar- und Ernährungswirtschaft - Nationales Forschungsinstitut deuten darauf hin, dass die Preisdynamik zu Beginn der Saison 2019/20 stetig zugenommen hat, erklärte Mariusz Dziwulski, Agrarmarktexperte der Pko Bp Bank, im Interview mit dem Portal www.sadyogrody.pl.
Er fügt hinzu, dass in der ersten Oktoberwoche Äpfel im Ankauf im Durchschnitt um 113 % teurer waren als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, während sie Anfang September um 73 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Deutliche Preiserhöhungen sind die Konsequenz eines im Vergleich zu dem Rekordjahr 2018 deutlich geringeren Apfelangebots im Land. Die Apfelpreise sind jedoch niedriger als 2017. h.u.