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Polnische Medien berichten von der diesjährigen Werbekampagne unter dem Motto „Obst und Gemüse - zum Glück!“ Ihr Ziel ist es, den Verzehr von Obst und Gemüse zu fördern und dessen Wirkung auf die körperliche und geistige Verfassung hervorzuheben. Die bundesweite Informations- und Aufklärungskampagne wird vom Obst- und Gemüseförderfonds finanziert.

Die Kampagne wird von der Föderation der Branchenverbände Landwirtschaftlicher Erzeuger organisiert. Die Kampagne läuft bis Ende Januar 2020. Im Rahmen dieser Kampagne wurde eine Untersuchung durchgeführt, aus der hervorgeht, dass fast die Hälfte der Polen mehrmals am Tage Obst und Gemüse konsumiert.
Für fast 60 % der Befragten ist der Apfel die Lieblingsfrucht, für 57 % die Tomate, 32 % der Befragten kann sich eine Verpflegung ohne Kartoffeln nicht vorstellen. Obst wird am liebsten roh verzehrt (80 %), Gemüse wird hauptsächlich in Form von Rohkost oder Salat angeboten (65 %).
Fast 50 % der Befragten erklären, dass sie mehrmals täglich Obst und Gemüse essen. Unter den heimischen Früchten zählen Äpfel (57 %) und Erdbeeren (44 %) zu den bekanntesten und gleichzeitig zu den beliebtesten Obstsorten. Weniger beliebt sind Johannisbeeren, Stachelbeeren und Aprikosen. Unter den beliebtesten Gemüsesorten sind Tomaten konkurrenzlos (57 % der Befragten), gefolgt von Gurken (48 %), Kartoffeln (40 %) und Karotten (38 %). h.u.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 46/2019 des Fruchthandel Magazins.