Foto: Plant & Food Research

Foto: Plant & Food Research

Die innere Farbe von Kiwis, insbesondere von Gold-Kiwis, ist für die Wahl des Verbrauchers entscheidend. Letztere können eine Grünfärbung des Fruchtfleischs entwickeln, wodurch Konsumenten sie ablehnen können. Wissenschaftler von Plant & Food Research haben nun eine genaue und kostengünstige Methode zur Messung der Farbe von Kiwis entwickelt.

Sie modifizierten den etwa Streichholzschachtel großen 'Cube', ein tragbares Farbdigitalisierungsgerät, das vom Melbourner Designerkollektiv Palette zur Messung von Malerfarbe entwickelt wurde. Dafür wurde der Cube mit einer schützenden Glasabdeckung und einer Software zum Speichern und Herunterladen von Daten zur Unterstützung der Analyse verbessert. Der „Cube“ misst den Anteil an grünem, blauem und rotem Licht im Fleisch und soll Farbunterschiede, die für das menschliche Auge normalerweise nicht wahrnehmbar sind, genau bestimmen können. Zespri wolle Testläufe mit zehn „Cubes“ in Überseemärkten durchführen, so Plant & Food Research.