plant_food_research_logo.png

Um neue Beerensorten zu züchten und zu entwickeln, die exklusiv von der Māori-eigenen Firma Miro Limited Partnership (Miro) vermarktet werden, haben Plant & Food Research und Miro ein 50:50-Joint-Venture gegründet, so das Wissenschaftsinstitut.

Die Vereinbarung verschaffe dem neuen Unternehmen Zugang zur Genetik der Beeren von Plant & Food Research für die Entwicklung eigener neuer Sorten. Die Joint-Venture-Partner werden ein Zuchtprogramm für neue hochwertige Beerensorten erstellen, und Miro werde die Beeren in Neuseeland und weltweit mit Unterstützung von BerryCo NZ Limited anbauen, vermarkten und verkaufen. Das Joint Venture sei ein Meilenstein in der Vision des Gartenbauunternehmers Steve Saunders für Miro, sowohl in der neuseeländischen Beerenbranche als auch in der regionalen Māori Wirtschaft für gegenwärtige und zukünftige Generationen einen Wandel herbeizuführen.
David Hughes, CEO von Plant & Food Research, sagt, dass das Joint Venture auf das Mandat des Wissenschaftsunternehmens abgestimmt ist, Forschungsinnovationen zu nutzen, um den Wert von Obst, Gemüse, Pflanzen und Nahrungsmitteln und deren Branchen zu steigern. 'Mit Miro haben wir einen Partner mit globalen Ambitionen, der in Neuseeland in Bezug auf Größe und Leistungsfähigkeit gleichwertig ist.'
Miro Chair Rukumoana Schaafhausen sagte: 'Wir sind so begeistert von den Möglichkeiten, die sich uns bieten, und wir würden uns freuen, wenn noch mehr Landbesitzer von Māori mitmachen würden.'

Topics