Foto: Pfalzmarkt eG

Foto: Pfalzmarkt eG

Bei Pfalzmarkt eG in Mutterstadt wurde ein Projekt vorgestellt, bei dem unter wissenschaftlicher Leitung und mehrjähriger Begleitung vom „Institut für Faunistik und Funktionale Artenvielfalt“ (IFAUN) sowie dem „Institut für Naturkunde in Südwestdeutschland“ (Natur Südwest) unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität in der Vorderpfalz begleitet und dokumentiert werden. Nach Auswertung der Ergebnisse durch unabhängige Wissenschaftler sollen dann weitere konkrete Maßnahmen folgen, so Pfalzmarkt.

Eine wichtige Zielsetzung sei es, die gewonnenen Erkenntnisse u.a. auch für die Anlage neuer Artenvielfalts-Flächen zu nutzen, heißt es weiter. Parallel wird der Dialog zwischen Wissenschaftlern, Landwirten und der Öffentlichkeit gesucht und aktiv gefördert. Reinhard Oerther, Vorstand bei Pfalzmarkt eG, sagt: „Auf Basis der fundierten wissenschaftlichen Ergebnisse möchten wir als Ideengeber und Initiator – im Konsens und mit möglichst großer Beteiligung unserer 180 aktiven Erzeuger – die Artenvielfalt in der Pfalz schrittweise weiter fördern und dauerhalt helfen, diese zu erhalten!“
Die Grundlage für „Pfalzmarkt schafft Artenvielfalt“ bilden Flächen, die bislang ausschließlich für den Gemüseanbau genutzt wurden. Aktuell sind an sechs Standorten auf einer Gesamtfläche von zunächst rund 3,5 ha mehrjährige Blühflächen angelegt.