Foto: Pfalzmarkt eG

Foto: Pfalzmarkt eG

Ab sofort werden bei Pfalzmarkt eG erstmals Edamame-Bohnen aus heimischem Anbau geerntet. Die Gemüseneuheit schmeckt nussig-süßlich und kann sich – als nachwachsende Fleischalternative – künftig auch sehr positiv auf das Klima auswirken, so Pfalzmarkt.

Pfalzmarkt-Erzeuger Thomas Reeb zähle zu den „Edamame-Pionieren“ in Deutschland und Mitteleuropa, heißt es weiter. Im Rahmen eines Versuchsanbaus wurden in der laufenden Saison zunächst auf 1,5 ha sechs unterschiedliche Sorten angebaut. Die Aussaat erfolgte zeitversetzt und an unterschiedlichen Standorten. Thomas Reeb: „Ich bin positiv überrascht, wie reibungslos der Versuchsanbau bislang geklappt hat!“
Edamame gilt als Trendsetter und ist aktuell in Deutschland nur in TK-Qualität verfügbar. Die steigende Verbrauchernachfrage nach vegetarischen und veganen Grundnahrungsmitteln führe dazu, so Pfalzmarkt, dass auch erntefrische Edamame interessante Absatzpotenziale verspricht. Reinhard Oerther, Vertriebsvorstand bei Pfalzmarkt eG: „Edamame ist ein schönes Beispiel, wie nachhaltig wir uns mit dem Thema Innovationen beschäftigen. Wir freuen uns über das Interesse unserer Partner im LEH und blicken positiv auf das kommende Anbaujahr!“
Die Wachstumsbedingungen seien in der Pfalz nahezu ideal. Das Saatgut kommt ab Frühjahr etwa 4 cm bis 5 cm tief in den Boden. Wichtig sind warme Temperaturen bei der Aussaat. Dann bilden sich an den Blattachseln kleine Blüten, die sich selbst bestäuben. Während Edamame bis zur Blüte mit relativ wenig Wasser auskommt, benötigt die Pflanze danach mehr Nass. Während der Vegetationszeit von rund 100 Tagen entwickelt sich Edamame zu buschigen, etwa 80 cm bis 1 m hohen Pflanzen. Die erste Ernte kann 2021 voraussichtlich innerhalb von ein bis zwei Wochen und mit mehreren Pflückvorgängen durchgeführt werden, heißt es abschließend.