Foto: Hass Avocado Board

Foto: Hass Avocado Board

Das entspreche einem Wachstum von 25 %, im vergangenen Jahr lag die Fläche noch bei 32.000 ha, bezieht sich agraria.pe auf die Export-Organisation ADEX. Grund für den Anstieg seien das kontinuierliche Wachstum der Exporte sowie neue Marktzugänge der Hass Avocado.

'Vor allem durch die Erschließung asiatischer Märkte sind die Ausfuhren gestiegen. Wir erwarten, dass der Eintritt in Thailand nach achtjährigen Verhandlungen einen neuen Impuls zur Leistungssteigerung darstellen wird', wird ADEX zitiert. Die Arbeit des Nationalen Landwirtschaftlichen Gesundheitsdienstes Senasa spiele dabei eine wesentliche Rolle. Wahrscheinlich werde es für den Eintritt in Länder wie Südkorea, Taiwan, Malaysia, die Philippinen und Mexiko in diesem Jahr eine positive Entscheidung geben. Im ersten Quartal des Jahres waren die Niederlande Hauptmarkt für peruanische Avocados, gefolgt von Spanien, UK, China, den USA, Russland, Hongkong, Chile und Deutschland.