Pistazien_05.jpg

Weil die Nussbäume besonders anpassungsfähig sind und Nüsse auf dem internationalen Markt, vor allem Asien und Europa, immer mehr an Wert gewinnen, hat William Dagger, Spezialist für Obstbäume aus der Sierra und Selva Exportadora, einen Wiederaufforstungsplan mit mittelgroßen tropischen Obstbäumen, insbesondere mit Nüssen, vorgeschlagen, wie agraria.pe berichtet.

'Südkorea, Asien im Allgemeinen und Europa konsumieren viele Nüsse und die Nachfrage wächst weiter, weil der gesundheitliche Mehrwert immer wichtiger wird. Im Dschungel verderben diese Produkte nur selten, sie haben also viele Möglichkeiten, sich in der tropischen Zone zu entwickeln“, wird Dagger zitiert, der vor allem auf den Anbau von Paranüssen, Macadamia, Pekan und Pistazien hinweist, die in dieser Gegend einfach anzubauen seien. Im Andengebiet des Landes könnte dieses Projekt ebenfalls umgesetzt werden, was der Bevölkerung zugutekommen würde.