Foto: yurakp/AdobeStock

Foto: yurakp/AdobeStock

Was zunächst nur befürchtet wurde, hat sich nun bestätigt: Auf einer Plantage in Piura wurde die Pilzkrankheit TR4 nachgewiesen. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Notfallplan wurde bereits aktiviert, berichtet eurofruit.

Wie der nationale landwirtschaftliche Gesundheitsdienst Senasa mitteilt, wurde das gesamte Land zum phytosanitären Notstand erklärt. Außerdem besteht eine Zusammenarbeit mit dem National Banana Board und dem Regional Banana Technical Board, um Biosicherheitsmaßnahmen in Tausenden von Bananenfarmen umzusetzen.
'Die Behörde hat alle vorbeugenden Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass der Pilz auf ecuadorianisches Territorium gelangt, wir haben das beste Netzwerk von Laboren in der Region, mit der Kapazität, 1.000 Proben pro Monat zu verarbeiten', sagte Patricio Almeida, Exekutivdirektor der ecuadorianischen Pflanzengesundheitsbehörde Agrocalidad, gegenüber El Universo.