Foto: Hass Avocado Board

Foto: Hass Avocado Board

Seit Anfang KW 8 findet ein von den Gewerkschaften des Schwerlastverkehrs und der Hafenarbeiter unbefristeter Streik statt. Wie freshfruitportal mit Bezug auf den peruanischen Exporteursverband (ADEX) berichtet, entstünden dadurch täglich Verluste im Wert von 43 Mio US-Dollar.

Zum Streik hatten die Transport- und Logistikinnung (GTL) und die Gewerkschaft AMERIKA aufgerufen, weil es an Lösungen für ihre Fragen im Bereich Verkehr und Kommunikation fehle, die das Ministerium vorlegen wollte. 'Trauben und Mangos wurden noch vor Beginn des Streiks exportiert, aber jetzt beginnt die Avocado-Saison, die ernsthaft beeinträchtigt werden könnte, wenn die Situation weiter anhält', wird Juan Varilias Velásquez, Präsident von ADEX, zitiert. Einige Forderungen von GTL und AMERIKA könnten die Verkehrssituation im Land verbessern und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken. Zu den Forderungen gehören eine Senkung der Kraftstoffpreise und der Mautgebühren sowie die Verbesserung der Logistikelemente in Häfen wie Callao, Paita und Pisco.