Pitahaya_Drachenfrucht_Fruit_Logistica_2010_02.jpg

In der peruanischen Region Piura werden Pitahaya auf derzeit 15 ha angebaut. Wie infomercado.pe, sehen die Produzenten in der Frucht eine Möglichkeit, sich von den Wettbewerbern abzugrenzen, das Export-Angebot zu erweitern und zu steigern.

Der Handelswert sei laut Eduardo Pinedo, einem Experten für das Produkt, auf den internationalen und lokalen Märkten sehr hoch. Außerdem habe die Pitahaya einen hohen Nährwert hat. Im Chira-Tal soll nun ein Pilotprojekt gestartet werden, das den Anbau der Früchte unterstützen soll. Finanziert werden soll das Vorhaben laut Power Saldaña Sanchez, Bürgermeister von Sullana, aus dem Kompensationsprogramm für Produktivität des Ministeriums für Landwirtschaft und Bewässerung. Derzeit bestünden Pläne, neue Plantagen in Chinecas, nahe der Stadt Chimbote, auf 60 ha bis 100 ha anzulegen und in Trujillo, in der Region La Libertad, und in der Provinz Huaral auf rund 60 ha zu gehen.