Foto: ilietus - AdobeStock

Foto: ilietus - AdobeStock

Im ersten Halbjahr 2022 wurden insgesamt 81.474 t Mandarinen mit einem Wert von 91 Mio US-Dollar aus Peru exportiert. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum einem Rückgang von 11 % in der Menge und 7 % im Wert, berichtet Fresh Fruit Perú.

Der Durchschnittspreis für die peruanische Frucht sei angesichts des geringeren Angebots um 4 % gestiegen und habe 1,11 US-Dollar pro Kilogramm erreichen können. Die wichtigsten Bestimmungsländer seien die Vereinigten Staaten, Großbritannien und die Niederlande. Diese Länder hätten einen Anteil von 80 % aller peruanischen Mandarinenexporte.

Deutliche Steigerungen wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auf dem US-Markt erzielt. Die Vereinigten Staaten kauften 49.481 t peruanische Mandarinen im Wert von 59 Mio US-Dollar. Es wurden in den USA 1,20 US-Dollar pro Kilogramm gezahlt, 7 % mehr als im Vorjahr.
Im Gegensatz dazu seien die Exporte in das Vereinigte Königreich zurückgegangen. Peru exportierte 7.578 t (-53 %) im Wert von 7 Mio US-Dollar (-58 %). Auch der Durchschnittspreis fiel um 11 % niedriger aus als in der zurückliegenden Saison und betrug im Durchschnitt 0,92 US-Dollar pro Kilogramm, berichtet Fresh Fruit Perú.

Eine ähnliche Entwicklung gebe es in den Niederlanden. Mit 7.048 t im Wert von 6 Mio US-Dollar hätten die Ausfuhren einen Rückgang von 37 % in der Menge und 46 % im Wert verzeichnet. Wie in Großbritannien, so sei auch hier der Durchschnittspreis auf 0,91 US-Dollar pro Kilogramm gesunken.