APPBosa_Bananen__74__01.JPG

An der Nordküste Perus liegen die Tagestemperaturen in einigen Regionen bei über 37 Grad Celsius. Diese extrem warmen Bedingungen haben dazu geführt, dass die Populationen von Fruchtfliegen und Trips deutlich angestiegen sind, so agraria.pe.

Vor allem Mangos und Bananen seien betroffen. Gleichzeitig steigt der Wasserbedarf der Kulturen, besonders bei Mangos, Avocados, Bananen, Zitronen. Der daraus folgende thermische Stress kann den Plantagen deutlichen Stress zufügen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird. Bei Mangos etwa könnte er dazu führen, dass die Früchte schon in der Wachstums- und Entwicklungsphase von den Bäumen fallen. Der Nationale Dienst für Meteorologie und Hydrologie (Senamhi) empfiehlt daher neben Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen für Fruchtfliegen und Trips, ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem.