Foto: eyewave/AdobeStock

Foto: eyewave/AdobeStock

Die peruanischen Agrarexporte lagen im April dieses Jahres bei 485 Mio US-Dollar und damit 2 % unter dem Wert des selben Monats im Vorjahr. Wie agraria.pe berichtete, habe es im Vergleich zu 2020 allerdings einen Anstieg um 44 % gegeben.

Grund des Rückgangs seien vor allem die Rückgänge von Avocado- und Bananenlieferungen, die 18 % des Agrarexports ausmachten. Die Avocadoexporte beliefen sich auf 70.424 t – 1 % weniger im Volumen als noch vor einem Jahr. Der Durchschnittspreis für Avocados lag bei 1,89 US-Dollar pro Kilogramm und sank damit um 12 %. Die Bananenlieferungen lagen bei 14.728 t, was einen Rückgang im Volumen von 24 % bedeutet. Der Preis lag bei 0,70 US-Dollar pro Kilogramm und damit ähnlich wie im Vorjahr (0,71 US-Dollar pro Kilogramm).