Peru: Rekord-Exporte bei Citrus

Aufgrund starker Nachfrage werden die peruanischen Citrus-Exporte 2018 einen neuen Rekord erreichen.

Wie Fruitnet unter Berufung auf Procitrus berichtet, erreichten die Versandmengen bis KW 35 165.774 t (Vorjahreszeitraum: 144.684 t). Mandarinen, die den größten Teil der peruanischen Citrus-Exporte ausmachen, stiegen um 16 % auf 129.036 Tonnen. „Das Volumenwachstum, das wir in dieser Kategorie angepeilt haben, sollten wir erreichen', sagte Sergio del Castillo, Geschäftsführer von Procitrus, gegenüber Fruitnet. Auch Limonen zeigte eine beeindruckende Performance: Die Exporte von Persian Limes haben sich mit 4.931 t fast verdoppelt, die Ausfuhren von Sweet Limes stiegen um 36 % auf 4.021 t.

Europa, einst Perus größter Citrus-Markt, wurde von Nordamerika angelöst, das inzwischen 46 % des Exports ausmacht. Doch zeigte sich del Castillo optimistisch, was die langfristigen Aussichten in der Region betrifft. „Ich glaube nicht, dass das jährliche Volumen nach Europa zurückgehen wird - im Gegenteil, es wird im Laufe der Zeit weiter steigen, aber mit einer viel geringeren Geschwindigkeit als in Nordamerika und Asien“, sagte er.