Foto: grey/AdobeStock

Foto: grey/AdobeStock

Weil es in den vergangenen Jahren zu Beginn der Saison zu Ausfuhren gekommen sei, die nicht die angemessene Trockenmasse erreichten, habe Senasa festgelegt, dass Avocados mit einem Minimum von 21,5 % Trockenmasse exportiert werden müssen. In diesem Jahr ist ein Pilotprojekt gestartet, in dessen Rahmen ProHass und Senasa ein Konformitätszertifikat für Hass-Avocados aus Peru eingeführt haben.

Juan Carlos Paredes Rosales, ProHass-Präsident, erklärt gegenüber agraria.pe: „Um die Märkte davon zu überzeugen, dass Peru auch in der frühen Phase der Saison qualitativ hochwertige Avocados liefert, verwenden wir ein Konformitätszertifikat anstelle eines Qualitätssiegels. Von den 473.000 t Hass-Avocados, die in dieser Saison schätzungsweise exportiert werden, tragen zwischen 25 % und 30 % dieses Konformitätszertifikat.“ Wird die Gesamtexportzahl erreicht, wäre das eine Steigerung von 29,2 % im Vergleich zur Vorjahressaison. Dieses Wachstum sei auf den Produktionsbeginn neuer Plantagen sowie höhere produktive Erträge der jungen Bäume zurückzuführen.

Lesen Sie mehr zum Thema Avocados in Ausgabe 25/2021 des Fruchthandel Magazins.