ACP_-_Tafeltrauben__Flame__7__02.JPG

Auf 662 Mio US-Dollar sind die Exporte von Obst und Gemüse damit im Januar und Februar zusammen gestiegen. Vor allem Obst, das einen Wert von 600 Mio US-Dollar erreichte, ein Plus von 10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, habe zu dem Wachstum beigetragen, bezieht sich agraria.pe auf Daten von AGAP.

Wichtigstes Produkt waren Trauben, die einen Wert von 343 Mio US-Dollar erreichten. Mit einem Anteil von 47 % waren die USA Hauptabsatzmarkt, gefolgt von Hongkong mit 14 %, den Niederlanden und China mit je 9 %, Mexiko mit 5 % und Thailand, Spanien, Kanada, Russland und Südkorea mit 2 %. Auch Mango verzeichnete in den ersten zwei Monaten des Jahres eine gute Performance mit Ausfuhren in Höhe von 123 Mio US-Dollar, die hauptsächlich in die Niederlande (34 %), die USA (12 %) und Spanien (3 %) gingen. Auch der Export von Heidelbeeren konnte sich steigern und erreichte 77 Mio US-Dollar. Die USA erhielten einen Anteil von 72 %, gefolgt von den Niederlanden mit 12 % und UK mit 10 %. Vor allem die Entwicklung bei Granatäpfeln, deren Exportwert der Vorjahresmonate von 6 Mio US-Dollar auf 15 Mio US-Dollar um 141 % steigern konnten, sei hervorzuheben. Bei Gemüse war Spargel mit 45 Mio US-Dollar das wichtigste Exportprodukt, die Hauptmärkte waren die USA mit einem Anteil von 49 %, die Niederlande mit 20 % und UK und Spanien mit jeweils 11 %. Zwiebeln erreichten 13 Mio US-Dollar, Knoblauch 3 Mio US-Dollar und Ingwer 4 Mio US-Dollar.