Empafrut_Mangos_Sorte_Haden__10__13.JPG

Die peruanische Mangoproduktion lag in den vergangenen zehn Jahren konstant bei rund 500.000 t. Der Export ist für die Branche immer wichtiger geworden. Er stieg von 125.000 t im Jahr 2011 auf 225.000 t im Jahr 2020. Wie das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) mitteilte, exportierte Peru 2020 Mangos im Wert von 136 Mio US-Dollar in die EU, gefolgt von 69 Mio US-Dollar in die Vereinigten Staaten.

Vorteilhaft ist, dass sich die Ernte auf die Zeit zwischen Dezember und März konzentriert, da die Konkurrenten Brasilien, Mexiko und Thailand größtenteils vor oder nach diesem Zeitraum liefern. Die Produktion konzentriert sich hauptsächlich auf die Regionen Piura, Lambayeque und Ancash. Zu den wichtigsten angebauten Sorten gehören Kent, Haden und Tommy Atkins, die günstige Eigenschaften für die Exportmärkte haben. In den vergangenen Jahren wurden zusätzliche Anbauflächen vor allem in der Region Lambayeque geschaffen.