Limetten_4_02.jpg

Wenn in den kommenden zwei Monaten weiterhin so wenig Niederschlag in Nordperu zu verzeichnen ist, wie bisher, könnte es zu geringeren Volumen und einem Preisanstieg kommen, berichtet freshfruitportal.

'Die Regenzeit hätte schon lange beginnen sollen. Da wir zu wenig Niederschlag hatten, musste der Zugang zum Wasserreservoir beschränkt werden. Angeblich sollen sich die Regenfälle in den kommenden Wochen langsam wieder normalisieren', wird Luis Olivares, Präsident ProCitrus, zitiert. Limetten sind eins der Hauptanbauprodukte im Norden Perus. Nach Angaben des Ministeriums für Landwirtschaft und Bewässerung (Minagri) werden sie vor allem in Piura (18.353 ha) angebaut, aber auch in Lambayeque, Tumbes und in der Region Loreto. Während die Sorte Sutil für den heimischen Markt bestimmt ist, wird die Varietät Tahiti für den Export angebaut wird. 2019 wurden 9.000 t Tahiti-Limetten für rund 9,2 Mio US-Dollar exportiert. Gegenüber 2018 konnte ein Plus von 55 % verzeichnet werden.