Empafrut_Tafeltrauben_White_Seedless__1__07.JPG

'Das Handelsabkommen gewährt uns einen präferenziellen Zugang für 99,3 % unserer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und 100 % der gewerblichen Erzeugnisse. Der Warenaustausch hat so stark zugenommen, dass die EU heute unser drittgrößter Handelspartner ist', wird die peruanische Vizeministerin für Außenhandel, Teresa Mera, von freshfruitportal zitiert.

Damit hat sich Peru als führender Nicht-EU-Lieferant von Avocados, Blaubeeren und Spargel positioniert. Außerdem steht das Land bei Trauben an zweiter Stelle.

'Das Abkommen hat es uns ermöglicht, unsere Handelsbeziehungen zu vertiefen und Stabilität und Vorhersehbarkeit in den Rahmen der bilateralen Beziehungen zu bringen. In diesen Jahren haben wir eine Diversifizierung des peruanischen Exportangebots erlebt, und der Einstieg europäischer Investitionen in Peru wurde erleichtert', betonte der EU-Botschafter Gaspar Frontini.