Foto: trongnguyen/AdobeStock

Foto: trongnguyen/AdobeStock

287.000 t im Wert von 1,4 Mrd US-Dollar sind zum Greifen nah. 12 % des Exportvolumens, also 35.000 t, entfallen davon auf Bio. Für die kommende Saison sieht Luis Miguel Vegas, Geschäftsführer der Handelsorganisation Proarándanos, die Zielmarke sogar bei 300.000 t, berichtet agraria.pe.

Vegas sagte auf dem XIV. Internationalen Heidelbeerseminar, dass es eine schwierige Saison gewesen sei, die durch den Preisdruck aufgrund des Überangebots in Europa, die gestiegenen Produktions- und Frachtkosten sowie die politischen und sozialen Unruhen im eigenen Land verursacht wurde. Um einen weiteren Preisverfall zu verhindern, müssen die Werbemaßnahmen auf Schlüsselmärkten wie den USA und China ausgeweitet werden. Denn aktuell gehen 9 % der Bioheidelbeeren in die USA, in der kommenden Saison wird ein Anstieg auf 15 % erwartet.