Foto: Camposol

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78.000 t (2017/18: 48.000 t) erreichten die peruanischen Heidelbeer-Exporte in der Saison 2018/19. Das erzielte Plus von 62,5 % könnte in der kommenden Saison noch weiter ausgebaut werden. Miguel Bentín, Vizepräsident von Pro Arándanos und Generaldirektor des landwirtschaftlichen Unternehmens Valle y Pampa, rechne laut agraria.pe mit einem Anstieg auf 110.000 t (+35 %).

Für den Export-Umsatz, der aktuell bei 520 Mio US-Dollar liege, bedeute das eine Steigerung auf 770 Mio US-Dollar. Der Hauptmarkt für die peruanische Heidelbeere bleiben die USA mit einem Anteil von 56 %. Auch der europäische Markt, insbesondere UK, erhalte signifikante Anteile, während der asiatische Markt weiterhin nur langsam wachse. Mittlerweile umfasse die Anbaufläche rund 8.000 ha, jährlich kommen gut 1.333 ha hinzu, heißt es abschließend.