ACP_-_Tafeltrauben__Flame__7__18.JPG

Auch wenn die Traubensaison gerade erst begonnen hat, liegen die Ausfuhren bereits jetzt deutlich über den Schätzungen. Genau gesagt wurden im Vergleich zum Vorjahr 24 % mehr Früchte exportiert, berichtet agraria.pe. Im Oktober der laufenden Saison wurden 46.863.973 kg und im November bisher 70.175.141 kg verschifft.

'Ich habe ein solches Ergebnis zu Beginn der Saison nicht erwartet, alle Schätzungen gingen von rund 10 % aus. Auch wenn die Monate Dezember und Januar entscheidend für das Kampagnenergebnis sind, zeichnet sich schon jetzt eine starke Saison ab', wird Fernando Cillóniz Benavides, Präsident des Beratungsunternehmens Inform@cción, zitiert.

Die neuen patentierten Sorten, die zwischen 4.000 und 5.000 Kartons pro Hektar für den Export erbringen hätten die traditionellen Crimson, Flame, Redglobe, Sugraone (2.500 und 3.000 Kartons pro Hektar) gut ersetzt. „Es ist natürlich nicht verkehrt, bei der Anbaufläche zuzulegen. Aber der beste Weg liegt darin, die Produktivität zu steigern“, so Benavides abschließend.