Empafrut_Tafeltrauben_White_Seedless__8__01.JPG

Die Erzeuger im Norden Perus wollen zwei Ernten pro Jahr von der gleichen Rebe erzielen. In Piura wird mit Hilfe von Kunststoffabdeckungen neben der traditionellen Ernte zwischen September und November eine zweite Ernte zwischen März und April erzielt. Für die Plantagen in Ica bedeutet das, dass die Ernte so gesteuert wird, dass in diesem neuen Zeitfenster auch späte Sorten geerntet werden können. Der peruanische Verband der Traubenproduzenten und -exporteure (Provid) schätzt laut agraria.pe, dass im März etwa 1 Mio Kartons mit Trauben exportiert werden.

Produziert werden die Sorten Sugar Crisp, Autumm Crisp und Sweet Globe. Cabrera fügt hinzu, dass die Unternehmen, die in Ica die doppelte Ernte und den Umgang mit späten Sorten erproben, dies im Allgemeinen mit weißen Sorten tun.

'Diese Alternative ermöglicht es uns, die Hauptexportmonate zu umgehen. Wir haben dies in den vergangenen Jahren beobachtet und evaluieren nun die Traubenexportkampagne von der Woche 31 des ersten Jahres (August) bis zur Woche 14 des Folgejahres, also April', wird Alejandro Cabrera, Generaldirektor von Provid, zitiert. Dieses neue Zeitfenster sei auch deshalb so interessant, weil es auf dem Weltmarkt kein großes Angebot gibt, da sich Chile in der letzten Phase seiner Exporte befindet und die Lieferungen aus Mexiko noch nicht begonnen haben. Die Erzeuger im Norden des Landes produzieren mit der Doppelernte nicht nur mehr, sie haben auch einige Kosteneinsparungen.

Die doppelte Ernte wird laut Provid den Export von 500.000 Kartons ermöglichen. Im Fall von Ica wird eine ähnliche Menge erwartet. Allerdings könnte dies je nach den durch den Zyklon Yaku verursachten Wetterproblemen und den Mobilisierungen, die die wirtschaftlichen Aktivitäten in der Region für zwölf Tage zum Stillstand brachten, variieren. Bereits in der vorangegangenen Kampagne 2021/22 konnte der Norden des Landes durch die doppelte Ernte die Lieferung von 150.000 Kartons bis 180.000 Kartons realisieren. 2020/21 waren es rund 50.000 Kartons waren.