Foto: grey/AdobeStock

Foto: grey/AdobeStock

21.609.113 kg wurden in den ersten beiden Monaten 2023 exportiert. Das ist ein Plus von 44,3 % gegenüber den 14.974.810 kg des Vorjahreszeitraums, berichtet agraria.pe mit Bezug auf den Präsidenten des Beratungsunternehmens Inform@cción, Fernando Cillóniz Benavides.

Die frühen Sorten starten im peruanischen Hochland, im April folgt das große Angebot aus den Küstenregionen, mit dem Produktionshöhepunkt zwischen Mai und August. „Der starke Start im Hochland lässt schon jetzt auf eine gute Saison mit höheren Ausfuhren schließen. Außerdem hat die Zahl der Plantagen zugenommen, die Bäume sind bereits gepflanzt und werden zusätzlich für weiteres Wachstum sorgen“, so Benavides. Schätzungen von ProHass für die Saison 2023 liegen bei 624.000 t Hass Avocados. Das wäre ein Plus von 12,5 % gegenüber 2022.