Foto: flydragon/AdobeStock

Foto: flydragon/AdobeStock

Von Januar bis zum 12. März 2023 hat das Andenland 35.200 t Avocados exportiert, was eine Steigerung von 53 % gegenüber den 23.000 t im gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet. Wie agraria.pe mit Bezug auf Fernando Cillóniz Benavides, Präsident des Beratungsunternehmens Inform@cción, mitteilt, stammten die Avocados aus dem Hochland, dessen Saison im April endet.

Im Januar, Februar und März wurden 4.579.740 kg, 16.709.373 kg bzw. bisher 14.038.542 kg verschifft. 'Dies ist der bisher beste Januar, Februar und März in der Geschichte, da mehr Früchte als in jedem anderen Jahr verschifft wurden, was bedeutet, dass das Angebot an Avocados aus dem Hochland, das früher kommt, größer war als in früheren Jahren', wird Benavides zitiert.

Die Preise für peruanische Avocados seien auf dem internationalen Markt von Januar bis zum 12. März 2023 besser gewesen als im Vorjahr, weshalb die Möglichkeiten für Avocados aus dem Hochland als „überwältigend“ eingeschätzt werden. In der zweiten Märzhälfte hat das Angebot an Avocados von der Küste (beginnend mit Nazca und einigen Gebieten im Norden) begonnen, sodass die zu exportierenden Mengen bis September, wenn die peruanische Saison zu Ende geht, dynamischer sein werden.