Penny führt „Scan & Go“ in über 100 Filialen ein

Screenshot: Penny

Nachdem der Discounter die App zum Selber-scannen seit August vergangenen Jahres in zwei Märkten getestet hatte, wird die Software nun in mehr als 100 Märkten bundesweit eingesetzt.

Nach Angaben von Penny gestaltet sich die Nutzung denkbar einfach: Die App wird aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen, ohne dass sich der Kunde registrieren muss. Der Einkauf im Markt beginnt mit der Erfassung eines Startcodes. Danach kann der Kunde die Produkte scannen und direkt in die eigene Trasche packen, wobei der Einkaufspreis kontinuierlich sichtbar ist. Sollte ein Artikel einmal fälschlich eingescannt worden sein, kann der Kunde diesen laut Penny einfach per Tastendruck wieder aus dem digitalen Warenkorb entfernen. Loses Obst und Gemüse wird über eine Waage erfasst, die ein Etikett mit Barcode generiert. Für die Bezahlung wird in der App ein QR-Code generiert, der dann an der speziellen Scan&Go Kasse gescannt und bargeldlos bezahlt werden kann. Damit, so Penny, könne der Kunde nicht nur schneller einkaufen und seine Waren sofort verpacken, sondern sorge zudem auch für die Entlastung der Mitarbeiter, denen damit mehr Zeit für das Auffüllen der Regale bleibe.