Foto: Penny

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Bei aktuellen Umfragen geben laut Penny mehr als drei Viertel der Befragten an, dass Klimaneutralität in den kommenden Jahren die größte Herausforderung der Menschheit ist. Auf die Frage nach dem höchsten Handlungsbedarf nennen 20 % Ernährung und Ernährungsweise (Industrie: 62 %, Müllvermeidung/Recycling: 52 %, Verkehr: 47 %). Penny greift diese Erwartungshaltung eigenen Angaben zufolge auf und stellt den Klimaschutz 2022 in den Mittelpunkt seiner Kommunikation und Aktivitäten. Auftakt der 'klimaleichten' Kampagne ist der 10. Januar.

Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group und COO Penny: „Klimaschutz ist die wichtigste Herausforderung unserer Zeit. Wir setzten deswegen unseren klimaschutzorientierten Weg im Engagement gegen die globale Erderwärmung konsequent fort und verpflichten uns, entlang der vorgelagerten Wertschöpfungsketten unserer Eigenmarkenprodukte die Treibhausgasemissionen bis Ende 2030 mit einem absoluten Reduktionsziel um 15 % im Vergleich zu 2019 zu senken. Bis 2040 wollen wir auf Unternehmensebene klimaneutral werden. Mit der Kampagne zeigen wir unseren Kunden wie klimaleicht es ist, sich jeden Tag bequem beim Einkauf für das Klima zu engagieren.“

Der erste Klimaschutz-Spot des Jahres rufe dazu auf, regionales und saisonales Obst und Gemüse, unverpackte Lebensmittel – oder solche mit optimierten Verpackungen – und vegane Alternativen wie die Dacheigenmarke Food for Future zu kaufen. Begleitet wird der Film, der auf YouTube, Facebook und Instagram zu sehen ist, von weiteren Social Media-Kampagnen Assets, TV Spots zu den Food for Future Aktionsprodukten, sowie Printprodukten in den Penny Märkten. Eine eigens geschaffene Kampagnenseite (penny.de/klima) diene ganzjährig als Informationshub, heißt es.

„Klimaschutz ist komplex, aber die kleinen Dinge helfen viel mehr, als wir im ersten Moment oft glauben“, so Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign. „Im Film zur Penny Klimakampagne war es uns deshalb auch ein Anliegen, Leichtigkeit zu kommunizieren, was sich auch im visuellen Kernelement des Luftballons wiederfindet. Wir sprechen über im Alltag gut umsetzbare Lösungen und motivieren, statt den Zeigefinger zu erheben.“
„Penny positioniert sich als Discounter in der Nachbarschaft. Wir greifen daher immer wieder Themen auf, die unsere Nachbarn und Kunden bewegen. Und der Schutz des Klimas geht uns alle an. Deswegen haben wir unsere Marketingaktivitäten alle unter dem Dach 'klimaleicht' zusammengefasst. Wir schaffen damit gezielt Wiedererkennung und Kontinuität. Gleichwohl befinden wir uns im Hinblick auf den Klimaschutz am Anfang eines langen Weges“, betont Marcus Haus, Penny Marketingchef.