Foto: Viktar Malyshchyts/AdobeStock

Foto: Viktar Malyshchyts/AdobeStock

Nach Schätzungen der FAO hat die weltweite Papaya-Produktion im Jahr 2018 ein Niveau von 13,6 Mio t erreicht. Dies bedeutet ein Plus von rund 4 % gegenüber dem Vorjahr und von 3 % im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt. Und dies, obwohl die klimatischen Bedingungen wie z.B. in Brasilien, alles andere als optimal waren.

In 2018 entfielen schätzungsweise 60 % der weltweiten Papaya-Produktion auf Asien, 29 % auf Lateinamerika und 10 % auf Afrika. Indien, der größte Papaya-Produzent der Welt mit einem geschätzten Produktionsanteil von 48 % im Jahr 2018, verzeichnete zuletzt eine deutliche Zunahme der Produktionsflächen. Die indische Papaya-Produktion ist allerdings hauptsächlich für den
Eigenverbrauch bestimmt, die Inlandsnachfrage hat aufgrund steigender Einkommen und veränderter Verbraucherpräferenzen laut dem FAO-Bericht in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Lesen Sie mehr zum Thema Papaya in Ausgabe 41/2019 des Fruchthandel Magazins.