Palermo: Polizei beschlagnahmt 150 Millionen Euro von Obst- und Gemüsehändlern

Die Anti-Mafia-Behörde (DIA) der Stadt Palermo hat Vermögenswerte in Höhe von 150 Mio Euro von einem Brüderpaar beschlagnahmt, das jahrelang den größten Obst- und Gemüsemarkt der Stadt infiltriert hat.

Die beiden 61jährigen werden starke Verbindungen zur Cosa Nostra nachgesagt. Beide sollen für einen Mafia-Clan den Straßentransport der landwirtschaftlichen Güter von und nach Westsizilien und in die wichtigsten Versorgungszentren kontrolliert haben. Wie The Local berichtet, legten beide zudem die Preise der verkauften Produkte fest und kontrollierten die internen Vorgänge auf dem Markt. Der Betrug wurde bereits 2014 durch DIA aufgedeckt, aber die vom Direktor der DIA beantragte Genehmigung zur Einziehung der Vermögenswerte wurde erst Mitte August 2018 erteilt.