Foto: atoss/AdobeStock

Foto: atoss/AdobeStock

Vermutlich exportiert Pakistan in diesem Jahr nicht mehr als 80.000 t Mangos. 2019 waren es noch 130.000 t, die in die Märkte Naher Osten, Europa, die USA, Japan, Australien und andere gingen. Gründe dafür sind, wie reefertrends mit Bezug auf Waheed Ahmed, Pakistan Fruit and Vegetable Exporters Association, berichtet, die Aussetzung internationaler Flüge, die Schließung der Grenzen, steigende Frachttarife und eine schwache Nachfrage.

Vor allem die Ausfuhren nach Europa und in die USA seien von den gestrichenen Flügen schwer getroffen worden. Die Schließung der Grenzen zu den Nachbarländern Iran und Afghanistan, die zusammen jährlich 30 t bis 35 t Mango importieren, habe ein Übriges dazu getan, heißt es weiter. 'Die Mangoexporte in den Nahen Osten gehen weiterhin über den Seeweg, aber die Nachfrage ist nicht so hoch.'

Topics