Foto: Ortofrutta Italia

Foto: Ortofrutta Italia

Ab KW 29 bis Ende August startet Mipaaft, das italienische Landwirtschaftsministerium, eine Werbekampagne für Pfirsiche und Nektarinen, die die gesamte Lieferkette und rund 5.000 Verkaufsstellen im ganzen Land betrifft. Ziel der Initiative: die Qualität des Sektors zu verbessern und das Produkt Made in Italy beim Konsumenten aufzuwerten.

Während der Eröffnung im Ministerium betonte der Präsident der Interprofessionellen Organisation Ortofrutta Italia, Nazario Battelli, dass Pfirsiche und Nektarinen der empfindlichste Bereich des Sommerobstes seien, der oft verheerenden Marktkrisen und einem direkten Wettbewerb mit den Mittelmeerländern ausgesetzt sei. “Mit dieser Kampagne wollen wir den italienischen Verbrauchern ein wichtiges Signal geben.” Die Initiative umfasst die Produktion zusammen mit den bedeutendsten Verteilerketten, lokale und spezialisierte Geschäfte und Händler der Großmärkte. In den teilnehmenden PoS werden Poster aufgestellt, die Informationen über die Arten und Sorten und deren Qualitätskriterien wie Farbe und Süße enthalten.
“Wenn die voraussichtliche Produktionsmenge von Pfirsichen, Nektarinen und Percochen in Italien rund 1.296.000 t sein soll (+13 % im Vergleich zu 2018)', sagt Gabriele Ferri, Koordinator des Komitates Pfirsiche von Ortofrutta Italia, 'so haben die jüngsten Witterungsverhältnisse den Produktionsstandard beeinflusst. Dies zusammen mit einer komplexen Handelskampagne kann nur mit einer gemeinsamen Anstrengung der gesamten Lieferkette bewältigen werden. Daher ist es wichtig dem Verbraucher mitzuteilen, dass seine Kaufentscheidung die Produktion dieser hervorragenden Früchte beeinflussen kann.' Copyrighy ANSA/Ncx Drahorad

Topics