Foto: Jaffa Orri

Foto: Jaffa Orri

Das Plant Production and Marketing Board of Israel prognostiziert, dass die Exporte der Orri Jaffa Mandarinen in die USA und Kanada 2019 deutlich zunehmen werden. Erwartet wird laut Jaffa Orri ein Umsatzwachstum von 70 % auf 9.000 t. Das Unternehmen setzte sich Ziele für den Ausbau des Exports seiner Easy-Peeler Mandarine als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach hochwertigen, leicht zu schälenden Früchten.

Der amerikanische Citrusmarkt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und besteht größtenteils aus Importen. Die Unterkategorie Mandarine ist die größte in der Citruskategorie und macht rund 40 % des Citrusmarkts aus. Mehr als 230.000 t Easy-Peeler werden jährlich in die USA verschifft, mit einem Gesamtwert von mehr als 1 Mrd US-Dollar. Dazu kommen die 1 Mio t, die lokal produziert werden. Studien zeigen, dass sich der Pro-Kopf-Verbrauch von Easy-Peelern in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt hat. In den vergangenen fünf Saisons sind die Citrusexporte von Israel nach Nordamerika von 3.000 t auf 9.000 t in der vergangenen Saison gestiegen, davon entfallen rund 5.300 t auf Easy-Peeler. Trotz dieses deutlichen Konsumanstiegs in den USA gehört der Pro-Kopf-Verbrauch mit rund 2,5 kg pro Jahr zu den niedrigsten der Welt, wird sich aber voraussichtlich verdoppeln. In Kanada hat sich diese Zahl mit über 4,6 kg pro Kopf fast verdoppelt.