Die Alibaba Group Holding Ltd (BABA.N) und Tencent Holdings Ltd (0700.HK) haben seit Anfang 2017 zusammen mehr als 10 Mrd USD (8 Mrd Euro) ausgegeben, um Einzelhandelsgeschäfte in China zu vereinnahmen und ihre Reichweite im Internet und in stationären Geschäften zu erhöhen.

Dem stationären Einzelhandel in China komme eine Schlüsselposition im Bereich Mobile Payment zu. Die Chinesen haben ein über Smartphones bewegtes Transaktionsvolumen von rund 10 Bio Euro, Tendenz weiter steigend. 90 % davon laufen über die Zahlungsdienste von Alibaba oder Tencent.
Wie Reuters berichtet, könnte das aber zur Folge haben, dass immer weniger LEHs sich Alibaba oder Tencent verbunden fühlen würden. Die Einzelhändler auf dem globalen Markt seien über das Vorgehen besorgt. 'Sie müssen sich entscheiden und auf eine Seite schlagen. Andernfalls fürchten sie, in Zukunft bei lebendigem Leibe gefressen zu werden', wird Jason Yu, General Manager des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel in Shanghai, zitiert.